Unsere Geschichte

SchreibAltona gibt es seit Mai 2019. Obwohl wir damals noch nicht ahnten, dass wir eine Gruppe werden und so heißen würden. 

Es begann mit einer Ausschreibung für einen Kurzgeschichten-Workshop im Rahmen der Altonale. Gesucht wurden zwei Hände voll Schreibwilliger zum Produzieren von Kurzgeschichten über das vielfältige Leben im Bezirk Altona. Jörg Ehrnsberger, Schriftsteller und Schreibpädagoge, würde uns anleiten. Man konnte sich bewerben.

So blickten wir uns eines Samstagmorgens, im Mai, unten im Haus 3, einander still und skeptisch an. Wie das wohl werden würde? 

Es wurde gut. Eigentlich sogar ziemlich fantastisch. Wir hatten danach: 

  • jede/r eine Kurzgeschichte, 
  • eine gemeinsame, gut besuchte Lesung in der Mercado-Bücherhalle
  • eine Veröffentlichung all unserer Geschichten im Altona Magazin

Und noch etwas hatten wir: Lust, als Gruppe weiterzuschreiben!

Wir bekamen einen Raum im Haus 3. Dort trafen wir uns einmal im Monat, tauschen uns aus, geben uns Schreib-Impulse und Challenges und lesen einander unsere Texte vor.

Mittlerweile öffnet eine Schreiberin Ihren Atelierraum im Herzen Ottensens für unsere Treffen. Ein, zwei Personen sind mittlerweile weitergezogen wegen anderer großer Projekte in ihrem Leben, doch ein Kern von 5, 6 Leuten bleibt zusammen.